Willkommen bei den GröbenTönen!

Unser 4-stimmiger Chor (SATB) besteht aktuell aus 44 begeisterten und dynamischen aktiven Mitgliedern zwischen 19 und 89 Jahren. 
Wir sind einer von drei Chören in der Gemeinde Gröbenzell direkt am Stadtrand von München. Gegründet wurden wir 1949, damals war das Liedgut allerdings noch hauptsächlich auf Volkslieder beschränkt. 
Unter unseren ehemaligen Chorleitern bauten wir unser Repertoire sukzessiv aus auf Chorsätze von Palästrina, weitere geistliche und weltliche Werke der Renassaince bis hin zu Rock, Pop, Gospel und Musicals. 
Gesanglich bevorzugen wir "a capella", gelegentlich werden einzelne Stücke aber auch durch Instrumentalisten verstärkt. 

Unser Chorleiter: Christoph Maria Seidel

Geboren 1989 in Friedberg/Bayern, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 10 Jahren instrumental mit Violin- und Klavier-Unterricht, was er in den folgenden Jahren durch eigenständiges Erlernen von Gitarre und E-Bass erweiterte. 
Zum Gesang und zur Chormusik kam er 2009, als er begann, Gesangsunterricht zu nehmen und in verschiedenen Chören zu singen, sowohl in München als auch in den Landkreisen Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech und Aichach-Friedberg. 
Die musikalische Ader führte ihn schließlich zum Studium der Musikwissenschaft an der LMU München von 2010 bis 2015, welches er mit dem „Master of Arts“ abschloss, zusätzlich zu Nebenfachstudien in Philosophie und Slawistik. 
Dieser musikwissenschaftliche Teil seiner Ausbildung führte 2014 zu einer Interims-Lehrstelle am Institut für Musikpädagogik, in welcher C.M.Seidel ein Semester lang eine Vorlesung zur Musikgeschichte sowie Gehörbildungskurse gab. 
Währenddessen begann er bereits, selbstständig als Musiker und (Chor-)Sänger zu arbeiten. So begleitete er mehrere Chöre als Korrepetitor, gab Solo-Konzerte, sang Gesangsaushilfen bei verschiedenen Anlässen in verschiedenen Chören und wirkte 2014 in der Kammeropernproduktion "Shemfaruja Lei" von Philip Lipsky als Darsteller mit. 
Nach Aus - und Fortbildung zum Chordirigenten bei Chorleiterin Marina Osipova und diversen Seminaren in ganz Deutschland arbeitet er seit 2014 als selbstständiger Chorleiter. 

ABER wir sind noch mehr... 

- eine zuverlässige Gemeinschaft 
- wir feiern Feste zusammen (Muttertage, Geburtstage, Weihnachten) 
- unternehmen Ausflüge 
- treten bei öffentlichen und gemeinnützigen Veranstaltungen auf
- nehmen regelmäßig bei den Kreissingen des Sängerkreises Fürstenfeldbruck teil 
- halten Körper und Geist leidenschaftlich mit viel Freude am Singen fit 

Proben

Wer Lust hat, uns stimmlich zu unterstützen, ist herzlich eingeladen vorbeizukommen! 

Wann?  MITTWOCHS um 19.30 Uhr              
Wo?  ALTE SCHULE, Rathausstraße 3, 1. OG
Chorerfahrung ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Jede Stimme zählt!

Denn wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen kennen keine Lieder 
(J.G. Seume).

Organisation

Um die Organisation kümmern sich die folgenden Mitglieder:

  • 1. Vorsitz: Ursula Peuker 
  • 2. Vorsitz: Michael v. Farkas 
  • Kasse: Dr. Pia Schoester
  • Schriftführerin: Lisa-Marie Weirauch
  • Noten: Lisa-Marie Weirauch, Bärbel Bayerl
  • Web-Administration: Pit Harz, Joachim Wiedom
  • PR-Beauftragte: Gitti Steiner, Ingrid Brandhuber
  • Kontakte zu Gemeinde/Altenheim: Christl Dolezalek

Verbindung zu weiteren Chören

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.